Wissenschaftliche Evaluationen 
des Lilo Lausch Programms

 

Lilo Lausch wurde 2012 entwickelt und basiert auf den Erkenntnissen der Zuhör- und Sprachforschung. Das Programm „Lilo Lausch – Zuhören verbindet!“ ist im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) als Qualifizierungsangebot anerkannt. Zwei Mal wurde das Programm bereits wissenschaftlich evaluiert. 2014 fand die erste Evaluation unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Neuß und Simone Dumpies vom Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen statt und wurde zusammen mit 40 pädagogischen Fachkräften über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt. Die zweite Evaluation in 2023 wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Timm Albers vom Institut Inklusive Pädagogik mit dem Profilbereich Transformation und Bildung von der Universität Paderborn zusammen mit Maike Hoeft von „elementaris“ als Fachberaterin für Frühe Bildung umgesetzt.  

Universität Paderborn.png

 

Justus-Liebig-Universität Giessen

 

Die wissenschaftlichen Evaluationen belegen die Wirksamkeit in folgenden Bereichen:

 

Evaluation Albers & Hoeft 2023
  • Sprechfreude und allgemeine sprachliche Bildung
  • Sensibilisierung für das Zuhören
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Erweiterung der Sozialkompetenz und Selbstwirksamkeit der Kinder
  • Interkulturelle Kompetenz und Förderung einer interkulturellen Willkommenskultur
  • Gestaltung mehrsprachiger pädagogischer Prozesse
  • Vorurteilsbewusste pädagogische Haltung und Zusammenarbeit 
  • gegenseitige Wertschätzung gegenüber und Zusammenarbeit mit Familien unterschiedlicher Herkunftsländer und Familiensprachen
  • Sensibilisierung für bewusste Interaktionsprozesse mit Kindern

 

»Das Programm "Lilo Lausch - Zuhören verbindet" schafft einen Lernort, den die Kinder mit positiven Emotionen verbinden - die sie mit in die Familie tragen - und die Sprach- und Zuhörkompetenz unterstützt sowie im institutionellen Kontext einen diversitätsbewussten Zugang zu mehrsprachigen Spielsituationen und verschiedenen Familiensprachen schafft.«

Albers.png

Prof. Dr. Timm Albers
Universität Paderborn, Inklusive Pädagogik

Hoeft.jpg

Maike Hoeft
elementaris, Beratung Frühe Bildung

Evaluation Neuß & Dumpies 2014
  • stärkt die Zuhör- und Sprachkompetenzen von Kinder
  • weckt das Interesse an Sprachen und Kulturen
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder
  • unterstützt Kinder in ihrer sozialen und kulturellen Entwicklung
  • fördert einen positiven Umgang mit der eigenen Familiensprache
  • stärkt eine vorurteilsbewusstere Haltung im pädagogischen Alltag
  • unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei Ruhephasen zu etablieren 
  • verbessert die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern
  • fördert eine interkulturelle Willkommenskultur
     

 

»Lilo Lausch schenkt den Kindern Mut, nicht nur die eigene Sprache, sondern auch aktiver Deutsch zu sprechen. Kinder und Familien fühlen sich angenommen und wertgeschätzt. Dies sind wichtige Grundlagen für ein chancengerechtes Bildungssystem, das nachhaltige Perspektiven auf Integration und Teilhabe eröffnet.«

Prof. Dr. Norbert Neuß
Prof. Dr. Norbert Neuß
Justus-Liebig-Universität Gießen, Leiter der wissenschaftlichen Evaluation
Bildschirmfoto-2018-09-22-um-18.35.28-1024x604.png
 

 

Hier finden Sie die neue Evaluation zum Download:
Lilo Lausch_Evaluation_Abschlussbericht 2023_Final.pdf

 

Hier finden Sie die Präsentation der Evaluation 2014 zum Download:
Executive Summery der Evaluation des Projektes Lilo Lausch

 

MDB06926-1024x684.jpg

 

Gerne stellen wir Ihnen Lilo Lausch
persönlich vor